Kreismusikverband stehen schwere Zeiten bevor – Langjährige Vorstandsmitglieder stehen nicht zur Wiederwahl

Nach über 27 Jahren als Kreisgeschäftsführer und -vorsitzender schied Dietmar Anlauf auf der Hauptversammlung des Kreismusikverbandes (KMV) Bonn Rhein-Sieg am 28.10.23 aus eigenem Wusch aus dem Vorstand aus. Wolfgang Renz trat nach über elf Jahren nicht zur Wiederwahl an. Die Delegierten bedankten sich mit langanhaltendem Applaus. Wolfgang Renz wurde zum Ehrenmitglied und Dietmar Anlauf zum Ehrengeschäftsführer ernannt. Zudem erhielten beide ein Geschenk als Erinnerung.

Wolfgang Renz hat bereits 1963 in der Realschule mit das Trompete spielen begonnen. Er spielte unter anderem im späteren Jugendblasorchester der Stadt Köln und von 1969 bis etwa 1985 bei den Musikalischen Musketieren Köln e.V. Einer der Höhepunkte war ein Auftritt 1975 bei der ersten Kölner Fernsehsitzung, der auch heute noch bei YouTube gefunden werden kann.

Nach seinem Umzug nach Hennef-Uckerath im Jahr 1981 war er bis 2013 Mitglied und zeitweise auch Dirigent sowie Vorstandsmitglied im örtlichen Blasorchester. 2012 wurde Wolfgang Renz dann, auf Empfehlung von Bernd Ingenbleek, einem damaligen Orchesterkollegen, zum Beisitzer im KMV Bonn Rhein-Sieg gewählt. 2013 mottete er die Trompete und das Flügelhorn ein und begann bei der Nutscheid Forest Pipe Band die schottische Bagpipe zu lernen, wo er bis heute aktiv ist.

Dietmar Anlauf begann seine musikalische „Karriere“ als Beckenspieler beim Tambourcorps des Musikzug Bergklänge in Königswinter-Heisterbacherrott. Im Jahr 2000 wechselte er zum Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg, wo er mit einer Unterbrechung bis Mitte 2022 aktiv war.

Im Kreismusikverband begann er 1996 als Kreisjugendleiter. Zusammen mit dem damals neu gewählten Vorstand baute er die Kreismusikjugend Bonn Rhein-Sieg wieder neu auf. Im Februar 2002 wurde zum Vorsitzenden des KMV gewählt. Nachdem mit Bernd Ingenbleek ein neuer Vorsitzender gefunden war, wählten die Delegierten Dietmar Anlauf zum Kreisgeschäftsführer.

Zudem war Anlauf mehrere Jahre im Landesvorstand des Volksmusikerbund (VMB) NRW und der Landesmusikjugend NRW aktiv. Aktuell ist er noch Redaktionsleiter von crescendo, der Fachzeitschrift des VMB NRW, sowie Leiter der Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.

Da bei den anstehenden Wahlen leider keine Nachfolger gefunden werden konnte und die Position des Kreiskassierers, nach dem Ausscheiden von Ursula Anlauf, bereits seit 2022 vakant ist, sind aktuell drei Positionen im Kreisvorstand unbesetzt. Der Vorsitzende Joachim Heinrich und auch einige Delegierte appellierte an die Mitgliedsverbände sich aktiv an der Vorstandsarbeit zu beteiligen. Ohne Unterstützung wird erst schwer die Arbeit zu leisten, auch wenn die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder weiter als Hilfe zur Verfügung stehen.

Erstmals konnte nach Corona wieder ein kombinierter E – D2-Lehrgang im KMV durchgeführt werden. Für die beiden Kreisfachleiter, Steffen Krug (Blasmusik) und Dominik Lahr (Spielleute), war es der erste, selbstorganisierte, Lehrgang. Alle Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden. Auch für 2024 ist wieder ein E – D3-Lehrgang sowie weitere fachliche Workshops geplant.

Aktuell ist der KMV finanziell gut aufgestellt. Joachim Heinrich berichtete über die Arbeit im letzten Jahr, so konnte er u.a. wieder persönlich Ehrungen bei Vereinen durchführen und die Kontakte vertiefen. Aktuell sind 1359 Mitglieder in 36 Vereinen gemeldet, davon 269 unter 18 Jahre.