Drei Tage in der Jugendherberge Schloss Diez/Lahn

Spielmannszug 1902 Rheinbach e.V.

Weil es einfach nur schön dort ist und für ein musikalisches Wochenende geradezu ideal gelegen, machten wir uns vom Spielmannszug Rheinbach auf und verbrachten zum dritten Mal ein Wochenende in der Schlossanlage/Jugendherberge Diez. Dort wurde es uns wieder leicht gemacht, ausgiebig zu musizieren und neues Liedgut zu proben. Im kleinen Rittersaal – zauberhaft gelegen über den Dächern von Diez – störten wir niemanden und die Herbergsleitung findet es jedes Mal toll, wenn ordentlich auf die Pauke gehauen wird. Wir probten für die St. Martinszüge und die kommende Karnevalssession, intensivierten Märsche und erstmals lernten und erarbeiteten wir einen „Mambo“. Dieser Song von Herbert Grönemeyer erweitert unser Repertoire zu unseren bereits etablierten Songs bei denen neben den üblichen Instrumenten eines Spielmannszuges auch Cajons eingesetzt werden.

Das Ergebnis konnte sich am Sonntagvormittag bestens hören lassen und wird im kommenden Jahr sicherlich des Öfteren vom Spielmannszug präsentiert.

Alle hatten Spaß und waren sichtlich zufrieden. So ein intensives Probenwochenende ist für die musikalische Weiterentwicklung perfekt und den Teamgeist stärkt es allemal. Natürlich wollen alle wieder im nächsten Jahr dorthin – mal schauen, was sich machen lässt! 

Herzlichen Dank an den Volksmusikerbund für die großzügige Unterstützung! 😊

www.spielmannszugrheinbach.de