Jubiläumskonzert 100 Jahre 100 Stimmen – Standing Ovations in ausverkaufter Stadthalle
Den nächsten Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres gestalteten die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf nicht alleine. Unter dem Motto „100 Jahre, 100 Stimmen“ boten sie gemeinsam mit der Chorgemeinschaft „Eintracht“ Vollmershoven-Heidgen und dem Gesangverein Cäcilia Queckenberg in der ausverkauften Rheinbacher Stadthalle ein abwechslungsreiches Programm dar.
Die Jubilare eröffneten das Konzert, auch nach 100 Jahren mit dem Blick „Towards the future“. Anschließend entführte die Chorgemeinschaft die Zuhörer in die Welt des Musicals. Tabaluga, Evita, Tarzan und Hair begeisterten gleichermaßen das Publikum. Der ukrainische Fidelianer, Posaunist Tymofii Pastukhov, glänzte im Posaunensolo „Feeling Good“. Höhepunkt für das Orchester war die Uraufführung des Stücks „Fidelia“, einer Auftragskomposition anlässlich des besonderen Geburtstags. In den Klängen deutlich wiederzuerkennen ist die Heimat des Musikvereins, die Tomburg und das „Land der Liebe“. Anschließend brauchte es eine kurze Pause fürs Ohr, in der dank der Togo-Hilfe bestens für das leibliche Wohl gesorgt war. In der zweiten Halbzeit ging es musikalisch zunächst instrumental in die 80er Jahre. Im gleichen Jahrzehnt blieb der Gesangverein aus Queckenberg mit seiner mitreißenden Darbietung von „Freiheit“ und „You’re my heart, you’re my soul“. Dass sie den Titel „Konzertchor“ zu Recht tragen und auch ruhigere Facetten der Musik beherrschen, bewiesen die Sänger unter anderem mit Musik von John Rutter. Das große Finale gestalteten alle Ensembles gemeinsam. Nach dem Schlussakkord von „Pomp and Circumstances“ waren nicht nur die beiden musikalischen Leiter Stefan Klein und Alfons Gehlen sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Musiker – vom Publikum gab es tosenden Applaus und Standing Ovations. Die Antwort auf die Frage von Moderator Andreas Moh „Wollt ihr schon nach Hause?“ war ein klares „Nein!“, so dass zum Abschluss noch zwei Zugaben fällig waren, die genauso begeistert dargeboten wie gehört wurden.
Dass diese drei tollen Klangkörper aus der Region erstmals gemeinsam auf der Bühne standen ist dem großen ehrenamtlichen Engagement der Beteiligten und nicht zuletzt der Projektförderung im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS zu verdanken. Die Zuhörer haben durch ihren Applaus zu verstehen gegeben, dass dieses gemeinsame Projekt eine Wiederholung wert ist.
Im Jubiläumskalender der Fidelia steht übrigens schon das nächste Highlight vor der Tür. Das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg wird anlässlich des Jubiläums am 6 Juni in der Stadthalle gastieren. Der Vorverkauf hat begonnen und Konzertkarten können über die Jubiläumshomepage der Fidelia unter www.musikfreunde-wormersdorf.de und über eventim.de erworben werden.