Bergklänge auf Abenteuer-Tour
Jahreskonzert des Musikzug aus Heisterbacherrott mit großem Spannungsbogen
Die Bühne ist aufgebaut, die Generalprobe ist absolviert. Gut vorbereitet erwarteten die Bergklänge am Sonnntag, den 26. Mai am Nachmittag ihre Gäste in der Aula des CJD in Königswinter.
Das Konzert wird eröffnet vom Jugendorchester der Bergklänge. Die Kinder und Jugendlichen befinden sich in der Blasmusikausbildung des Vereins. Sie freuen sich schon seit Wochen auf das Konzert vor großem Publikum. Nach den ersten Tönen des Stücks ‚Superspy‘ legt sich bei den Jungmusikern schnell das Lampenfieber. Alle können zeigen, was sie in den letzten Wochen und Monaten gemeinsam erarbeitet haben und ernten begeisterten Applaus. Ein voller Erfolg für das Jugendorchester und ein gelungenes Debüt für die neue Jugenddirigentin Jana Rüppel.
Nach diesem tollen Start betritt dann das ‚große‘ Orchester die Bühne. Einmal mit verwegenen Piraten in See stechen? Mit Indiana Jones zu geheimnisvollen Orten reisen? Oder mit PUR ins Abenteuerland? Mit den Bergklängen ist das kein Problem.
Dirigent Christian Gerling führt das Orchester schwungvoll und souverän durch das Konzertprogramm mit dem vielsagenden Titel ‚Abenteuer‘. Die musikalische Reise des Musikzugs reicht dabei von Filmmusik, über Festmärsche bis zu modernen Pop-Arrangements. Mit Western-Klängen von Ennio Morricone, dem Titel ‚Skyfall‘ aus der James Bond Reihe und ‚Tokyo Adventure‘ zeigen die Bergklänge die ganze Breite moderner Blasmusik.
Den besonderen Sound der Posaune stellen Christian Gerling, Stefan Groß und Reinhold Stöppler mit dem Stück ‚Lassus Trombone‘ vor. Als Solisten am Saxophon begeistern im Anschluss Verena Stappert mit ‚Abenteuerland‘, Kerstin Ridder bei ‚Pirates of the Caribbean‘ und Hubert Czaja mit dem Popsong ‚Forever Young‘. Ein abwechslungsreiches und spannendes Konzert, das Lust auf mehr macht und vom Publikum mit viel Applaus belohnt wird.