100-jähriges Bestehen Tambourcorps „Frei-Weg“ Bad Honnef-Selhof auf dem Wiesenfest
Nach Monaten der intensiven Planung und Organisation fand am 01. und 02.07.2023 das Jubiläumsfest des Tambourcorps „Frei-Weg“ Bad Honnef-Selhof anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens zusammen mit dem Bürgerverein statt. Das Fest wurde am Samstagabend von Gabi Herfurt (Vorsitzende Bürgerverein) und Ingo Olbermann (Vorsitzender Tambourcorps „Frei-Weg“) feierlich eröffnet. Der Abend stand dann unter dem Motto „Let Me Entertain You!“. Die Robbie Williams Coverband „Sir Williams“ heizte das Publikum ordentlich ein und verbreitete überall gute Laune und großartige Stimmung. Bis in die späte Nacht wurde getanzt, gelacht und ordentlich gefeiert.
Am Sonntag stand die Musik und das Tambourcorps „Frei-Weg“ im Fokus des Jubiläumwochenendes. Der Tag begann mit einer Heiligen Messe in der Selhofer Kirche, die durch das befreundete Tambour-Corps aus Erpel musikalisch begleitet wurde. Hier wurde deutlich, wie schön und berührend diese Musik ist und wie wichtig es ist, diese Tradition weiterzuführen. Das Besondere an der Messe war die Weihe der neuen Standarte des Tambourcorps „Frei-Weg“. Dank zahlreicher Spenden konnte die alte Standarte aus den 60er Jahren durch eine neue Standarte ausgetauscht werden. Nach der Messe fand der feierliche Festzug durch die Straßen von Selhof statt, dem sich insgesamt 21 Musik- und Ortsvereine anschlossen. Die geschmückten Häuser und die Menschen, die klatschend und lächelnd am Straßenrand standen, machten diesen Festzug zu etwas ganz Besonderem.
Uns als Musikverein verbindet eine Sache ganz besonders: die Musik. Zur Feier des Tages wurde der „Ruetz Marsch“ und „Mit Sang und Klang“ zusammen mit allen Corps auf der Bürgerwiese gespielt. All die vielen Musik- und Ortsvereine dort auf der Wiese zu sehen, das zeigt, dass man an diesen Traditionen und an diesem Zusammenhalt festhalten sollte. Im Anschluss daran präsentierte das Tambourcorps „Frei-Weg“ ihren neuen Marsch, den „Frei Weg Marsch“, den sie zur Feier ihres 100-jährigen Bestehens wieder neu einstudiert haben.
Gabi Herfurt und Ingo Olbermann begrüßten danach das Publikum und die einzelnen Vereine, die am Festzug mitgewirkt haben und gaben den Startschuss für ein großartiges Fest. Bürgermeister und Schirmherr, Otto Neuhoff, gratulierte ebenfalls und hatte neben lobenden Tönen auch ein Geschenk in flüssiger Form für die Spielleute dabei.
Da die Musik im Fokus dieses Jubiläumsfestes stand, gratulierten nun die einzelnen Musikvereine mit einem musikalischen Ständchen und Gastgeschenken. Großer Dank geht an das Tambour-Corps Erpel 1963 e.V., das Tambourcorps Ohlenberg, den Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef 1912, das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V., den Spielmannszug KG Klääv-Botz Aegidienberg, das Tambourcorps „Frohsinn“ Dattenberg 1922 und an die Burgbläser Rheinbreitbach e.V. Als kleines Dankeschön erhielten die Gäste ein Holz-Brettchen (verziert mit dem durch Ehrenmitglied Matthias Palm entworfenen Jubiläumslogo) sowie das diesjährige „Frei-Weg“ Brot, welches von Ingo Becker (Bäckerei Becker), anlässlich des 100-jährigen Jubiläums kreiert wurde.
Zum feierlichen Abschluss dieses fantastischen Wochenendes spielte die Band „Autumn Nights“, die noch einmal eine großartige Stimmung im Publikum verbreitete.
Ein weiteres Highlight auf dem Fest: Moderator Sven Champion. Mit viel Humor führte er durch das Programm und sorgte mit spontanen Versteigerungen von Brot oder Jubiläumspin für viele Lacher im Publikum. Eine Festschrift wurde ebenfalls mit viel Liebe zum Detail durch Geschäftsführer Jürgen Kraut erstellt. Diese kann inzwischen auf der Homepage www.freiweg-selhof.de angeschaut werden.
Das Tambourcorps „Frei-Weg“ möchte sich bei allen bedanken, die das Fest unvergesslich gemacht haben und bei der Vorbereitung und Umsetzung des Jubiläums geholfen haben. Besonderer Dank geht an den Bürgerverein, denn nur durch seine Unterstützung ist dieses Fest erst möglich geworden.