Musikverein „Siegklang“ feiert 50jähriges Jubiläum mit großem Festwochenende

Zeitreise in Meindorf
Das erste Juliwochenende vom 5. bis 7. Juli stand in Meindorf ganz im Zeichen des 50jährigen Jubiläums des Musikverein „Siegklang“ Meindorf 1969 e.V. Blasorchester der Stadt Sankt Augustin. Den Anfang machte der Freitag mit einem Festkommers in der Mehrzweckhalle der Katholischen Grundschule Meindorf, in der alle Veranstaltungen des Wochenendes stattfanden. Zahlreiche Würdenträger aus Politik und Wirtschaft waren gekommen, um dem Siegklang zu gratulieren.

Die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sankt Augustin Jutta Bergmann-Gries (SPD) würdigte die Leistungen des Vereins im kulturellen Leben der Stadt und wünschte ihm viele weiter erfolgreiche Jahre. „Sie sind in unserer Stadt unverzichtbar!“ Die Stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg Kreises Notburga Kunert betonte, dass gerade Blaskapellen ein wichtiges Stück Kultur im Kreis darstellen. FDP-Landtagsabgeordneter Jörn Freynick staunte: „Da steckt eine Menge in Ihrem Verein. Ich danke Ihnen für das ehrenamtliche Engagement!“ Der Meindorfer Ortsvorsteher Peter Kespohl betonte: „Was wäre Meindorf ohne den Siegklang. Ihr seid eine feste Bank.“ Beigeordneter Ali Dogan stimmte ihm zu und ergänzte: „Ihr seid das Herz von Sankt Augustin.“

Der Leiter der Musikschule Sankt Augustin, Klemens Salz, gratulierte herzlich, lobte die musikalischen Darbietungen und betonte, dass die Musikschule die Kooperation mit dem Siegklang in Zukunft weiter ausbauen werde. FDP-Fraktionsvorsitzende Stefanie Jung schloss sich dem Lob an und dankte für 50 Jahre Ehrenamt. Heinz-Peter Schumacher, Ortsvorsteher von Mülldorf, und Wilfried Schwab, Hangelar, kamen gemeinsam nach vorne. „Die Eröffnung der Nachbarschaftshilfe, das war sensationell gut“, erinnerte sich Schumacher an eine prägende Begebenheit. Wilfried Schwab dankte für die vielen ortsteilübergreifenden Termine, auch in Hangelar. SPD-Fraktionsvorsitzender Marc Knülle erinnerte sich ebenfalls an so einige Konzerte, die in bester Erinnerung geblieben waren. „Ihr seid eine tolle Truppe“, betonte er. Michael Dalmus, Leiter der VR-Bank Rhein-Sieg Geschäftsstelle Menden dankte für die Leistung des Vereins, nicht nur an dem Wochenende, und überreichte einen Scheck über 500 Euro.

Ehrungen und Großer Zapfenstreich
Im Rahmen des Festkommers ehrte der Siegklang verdiente Mitglieder. Für 15 Jahre ehrte er Alexandra, Christian, Hermann-Josef, Jessica und Raimund Baus – sie waren geschlossen in den Verein eingetreten. 25 Jahre dabei sind David Rosteck und Manuel Schnitzler. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dorothee Kremser ihre Urkunde und Ingo Lannig für 40 Jahre. 50 Jahre dabei und damit Gründer ist Clemens Krämer, heute noch aktiv dabei sind Erich Krämer, Walter Rosteck, Klaus Schnitzler und Gerd Kleinvogel. Dieser erhielt neben der Urkunde ein Präsent zum Dank für die Vorbereitung des Wochenendes. Es folgte die Übergabe eines Schecks über 1.000 Euro durch die Kreissparkasse Köln, vertreten durch Kai Engel von der Regional-Filiale Sankt Augustin.

Im Anschluss gegen 22 Uhr folgte der Große Zapfenstreich auf dem Vorplatz der Mehrzweckhalle unter der Mitwirkung des Tambour-Corps „In Treue Fest“ Siegburg Wolsdorf 1953 e.V. und der Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr der Stadt Sankt Augustin zu Ehren der Jubilare, dem Damenkomitee, der Jugendfeuerwehr und des Siegklang.

Festkonzert am Samstag
Am Samstag, den 6. Juli veranstaltete der Siegklang sein großes Jubiläumskonzert. Yvonne Hehnen und Charlie Bechtel führten gewohnt unterhaltsam durch die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle, die einer Zeitreise durch die Vereinsgeschichte gleichkam, denn die Stücke waren den Dirigenten des Vereins zugeordnet. Doch zunächst standen Ehrungen an – zuallererst erhielt Ehrenvorsitzender Aloys Schnitzler unter großem Applaus seine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft, ebenso wie Herbert Hupperich, der Kameramann des Vereins, und Isolde Rosteck, die den Verein stets exzellent verköstigt.

Der Kleine Konzertwalzer erinnerte an den ersten Dirigenten des Vereins, Otto Behrend, der ihn von 1969 bis 1972 leitete. Dessen Enkel Otto Beatus – ebenfalls Berufsmusiker – erinnerte sich in einem kleinen Grußwort gerne an die Zeit zurück, in der er selbst im Verein mitgespielt hatte.

Peter Krämer war 1969 Initiator und Mitgründer des Vereins und dirigierte ihn selbst von 1972 bis 1977. Auf dem ersten öffentlichen Konzert des Siegklangs überhaupt, führte Peter Krämer den Zauberwald mit Melodien von Franz von Suppé auf, und zwar in dem Gasthaus Traube. In Erinnerung an den dritten Dirigenten Kurt Lengefeld spielte er Melodien aus der Lustigen Witwe von Franz Lehar, eine Operette in drei Akten. Er leitete den Verein von 1977 bis 1991 – ganze 14 Jahre.

Es folgte das Medley Starlight Express, das der Verein zu Ehren von Kurt Berthold, dem vierten Dirigenten von 1991-1998 spielte. An den fünften Dirigenten Volker Jung, 1998 bis 2006, erinnerte das Stück Dixieland Concerto von John Warrington. Die Solisten waren Thomas Ruhnau an der Tuba, Dirk Stein und Sabine Rudolf an der Trompete, Ellen Rupprath an der Klarinette, Petra Schimmel am Tenorsaxofon, und Christoph Krämer an der Posaune. Ebenso erinnerte an ihn das Medley Beatles in Concert, komponiert von John Lennon und Paul McCartney, arrangiert von Willy Hautvast.

Mit dem nächsten Werk bewarb sich quasi der sechste Dirigent beim Musikverein Siegklang. Gregor Büdenbender brachte den Abschied der Slawin von Wassili Agapkin zum Probespiel mit – und leitete den Verein musikalisch von 2006 bis 2009. An den siebten Dirigenten Gregor Franzen 2009 bis 2015) erinnerte das Stück Selections from Harry Potter, komponiert von John Williams. Karel Jockusch, der achte Dirigent spielte mit dem Siegklang den ersten Satz aus der Second Suite for Band von Alfred Reed.

Ausklang mit musikalischem Frühschoppen
Den Sonntag begann der Verein um 10:00 mit einem Festgottesdienst in der Mehrzweckhalle, den Pfarrer Jan Busse von der evangelischen Kirchengemeinde Menden gestaltete. Den anschließenden musikalischen Frühschoppen startete der Musikverein Bonn-Duisdorf unter seinem Dirigenten Jürgen Albrecht mit flotten Melodien und konzertanten Klängen.

Und auch an diesem Tag konnte der Siegklang eine weitere Ehrung seiner langjährigen Mitglieder durchführen: Bastian Wagner ehrte in der Pause Hans-Werner Strehl für 50 Jahre Mitgliedschaft. Bürgermeister Klaus Schumacher schaute nach seinem Urlaub vorbei und sprach einige dankende Worte, bevor die RSG Bigband unter der Leitung von Matthias Reinold gekonnt und schwungvoll Jazzklassiker und neue Melodien spielte und damit das Wochenende zu einem gelungenen Abschluss brachte.

Michael Nutsch / Walter Rosteck