D-Lehrgänge im Fokus der Landesmusikversammlung – Mit frischem Wind geht’s bei den Spielleuten weiter

Ein starkes Team. Kreisfachleiter, Landesmusikdirektoren, Ehren-Landesmusikdirektor Spielleutemusik Bernhard Viegener und Gast Martin Ständer (LMV)

Seit Oktober ist das Landesmusikdirektoren-Team – Anke Wamser, Henner Schumann und Michael Roski – im Amt. So freuten sie sich besonders erstmalig in dieser Konstellation zur Landesmusikversammlung einladen zu dürfen. Teilnehmer sind hierbei immer die von den Mitgliedern der Kreisverbände gewählten Kreisfachleiter sowie ein Präsident, ein Mitglied der Landesmusikjugend und ein Vertreter des Landesspielleute-Korps NRW.

An diesem Wochenende standen die D-Lehrgänge im absoluten Fokus. Digital soll es auch bei den Spielleuten werden. Nachdem wir uns zunächst ausführlich mit der Nutzung der modernen Medien beschäftigt hatten, leitete Michael Roski geschickt zum eigentlichen Thema über: Wie wollen wir die Kinder und Jugendlichen bei den D-Lehrgängen unterstützen? Antwort: Explainings oder auch „Erklärvideos“. Anhand von Storyboard sollten die Kreisfachleiter Ideen entwickeln, wie man Informationen rund um das Thema D-Lehrgänge in kurzen Filmsequenzen darstellen kann und so für Kinder und Jugendliche ansprechender gestalten kann. Die Versammlung wurde kreativ, mehrere erste Ideen wurden entwickelt und erste Storyboards erstellt. Weitergeführt wird dieses Thema im nächsten Dozentenseminar.

Nach diesem Ausflug in die Welt der Digitalisierung fand eine Führung durch den diesjährigen Tagungsort der Landesmusikakademie NRW durch die Akademieleiterin Antje Valentin auf dem Programm.  Erstmalig tagten alle drei Fachbereichen des Volksmusikerbundes – Blasmusik, Spielleutemusik und Landesmusikjugend – am gleichen Tagungsort und hatten so Möglichkeiten zum Austausch.

Im Anschluss stand u.a. die Überarbeitung der D-Prüfungsbögen auf der Tagesordnung. Eine Gruppe aus den Fachbereich Blas- und Spielleutemusik fanden sich zusammen, um zunächst Ideen für eine Neugestaltung des D1-Prüfungsbogens zu entwickeln. Diese Arbeitsgruppe wird im Laufe des Jahres an der Neugestaltung weiterarbeiten, so dass wir neukonzipierte Prüfungsbögen im Jahr 2020 anstreben.

Der Fachbereich Spielleutemusik verfügt über eine Prüferliste. Die hier aufgeführten Prüfer sind bislang berechtigt mit entsprechenden Nachweisen in der jeweiligen Leistungskategorie D-Prüfungen abzunehmen. In einer weiteren Gruppe wurde diese Vorgehensweise hinterfragt, mehrere Lösungen erarbeitet und anschließend der Versammlung zur Abstimmung vorgestellt. Einstimmig wurde die überarbeitete Regelung von den anwesenden Kreisfachleitern beschlossen.

Der Sonntag war geprägt von Berichten der Landesmusikdirektoren, des Präsidiums, der Landesmusikjugend und des Landesspielleute-Korps NRW sowie den Kreisfachleitern.

Zwei wesentliche Themen standen noch auf der Agenda. Auf Wunsch von vielen Teilnehmern der landesweiten Maßnahmen „Stabführerlehrgang“ hat man sich darauf geeinigt, eine Handreichung zu entwickeln. Außerdem hat der Fachbereich für dieses Jahr noch eine besondere Veranstaltung vor. Mit Hilfe der Kreisfachleiter werden wir mit den Vorbereitungen starten und euch zeitnah informieren.

(Anke Wamser)

Workshop Digitalisierung in der Laienmusik
Erste Versuche Storyboards zu erstellen
Ein anderes Thema für ein Erklärvideo könnte sein