1. Pipes & Drums Autumn School – Herbstschule für Dudelsack und Trommel

Mit einer überwältigenden Premiere fand vom 24.-28. Oktober die erste PIPES & DRUMS AUTUMN SCHOOL auf der Freusburg bei Siegen statt, ausgerichtet durch den VMB Mitgliedsverein „The Nutscheid Forest Pipeband e.V.“ Als Pipemajor Marcel Mertens und Leading Drummer Fabian Renz vor über einem Jahr die verrückte Idee hatten, eine eigene School auszurichten, wurden sie genau dazu erklärt – für verrückt!

Trotz anfänglicher Zweifel, entschied sich die Nutscheid Forest Pipe Band dazu, einen Versuch zu starten und sie gingen die Planung an. Mit der Zeit nahm die Idee dann immer mehr, ja sogar größere Form an. Nachdem die Freusburg als atmosphärische Kulisse gebucht werden konnte, wurden mit Rory Grossart, Bruce Hitchings, Andreas Hambsch, Benedikt Groh, Martin Heinke, Maggy Schmitz,  Carel Ooms und Jörg Bleidt ein wirklich hochkarätiges Lehrerteam zusammen gestellt. Darunter ein Weltmeister des höchsten Grades, ein ehemaliger Chef Ausbilder für Pipemajor des britischen Militärs und zwei Champion of Champions der Pipe Bands aus dem zweithöchsten Grad.

In Klassen von maximal 7 Teilnehmern wurde also von den Besten gelernt und jeder Schüler machte seine eigenen Fortschritte und Erfahrungen. In einem Teacher Recital zeigten die Lehrer ihr Können und was man durch Fleiß erreichen kann.

Abends konnten die Teilnehmer gemütlich im Burgkeller den Tag ausklingen lassen. Zum Dudelsack gesellten sich Gitarre, Cajon und Djembe und erzeugten eine tolle Atmosphäre, in der die Teilnehmer auch ihre Gesangskünste unter Beweis stellten. Man konnte wirklich glauben, in einem schottischen Pub gelandet zu sein.

Beendet wurde die School mit einer gemeinsamen Massed Band unter der Leitung von PM Bruce Hitchings, bei der die Schüler aller Grade mitspielen konnten.

Wenn man sich unter den Teilnehmern umhörte, konnte man das Leuchten in ihren Augen sehen und die Freude an der schottischen Musik ja an der Lebensweise spüren und so ist es eine klare Sache – die PIPES & DRUMS AUTUMN SCHOOL findet auch 2019 wieder statt. Vom 01.-06. Oktober sind neben allen die bereits Erfahrung mit der Great Highland Bagpipe oder Highland Drumming haben, auch Neueinsteiger auf der Freusburg herzlich willkommen.

(Infos: www.pipesdrums.de)